Sitzgym18_01.jpg

2. Sozialarbeit
  3. Sozialarbeit

Sozialarbeit

Ehrenamtlich kann man sich im DRK Rutesheim auch im Sozialen Bereich engagieren. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit bietet hierfür ein breites und umfangreiches Aufgabenspektrum. Es umfaßt beratende und betreuende Aufgaben. Dabei stehen Kinder und ältere Erwachsene im Mittelpunkt.

Ilse Keck

sozialarbeit(at)drk-rutesheim.de

71277 Rutesheim

Die Stärke der Ehrenamtlichen in der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit ist es, Mitmenschen Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, ihnen Mut zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Sieben ehrenamtliche KursleiterInnen bieten Kurse zur Gesundheitsförderung an, wie z.B. Bewegungsangebote und Gedächtnistraining.

Eine wichtige Aufgabe ist für die Ehrenamtlichen die Betreuung älterer Mitbürger beim Seniorenmittagstisch.

In den DRK Altenpflegeheimen Widdumhof und Haus am Marktplatz organisieren und engagieren sich die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst. Sie Basteln, Spielen, Lesen vor oder gehen mit den HeimbewohnernInnen spazieren.

Jede/r ist bei uns herzlich willkommen, ihre/seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Aufgaben zu stellen.

Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt spielt in diesem Aufgabenfeld eine besonders wichtige Rolle. Mit den hauptamtlichen Kräften der pflegerischen und beratenden Dienste arbeiten unsere Ehrenamtlichen auf Augenhöhe zusammen, denn beide Seiten sind für die Erfüllung der Aufgaben aufeinander angewiesen.