P1030874.jpg

2. Bereitschaft
  3. Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Das Deutsche Rote Kreuz hat dem Schutz der Bürger bei Großschadensereignissen und Katastrophen schon immer große Bedeutung beigemessen. Dieses Aufgabenfeld stellt auch bei der DRK Bereitschaft Rutesheim einen Schwerpunkt in der Arbeit und in der Ausstattung dar.

Martin Groß

martin.gross(at)drk-rutesheim.de

71277 Rutesheim

Für den Katastrophenschutz im Landkreis stellt Rutesheim im Rahmen der multifunktionalen DRK Einsatzeinheiten zwei Verpflegungsmodule. Zur Erfüllung dieser Aufgabe sind dazu von Bund und Land Fahrzeuge mit Feldküchen zugewiesen.

Weiteres, mit Finanzmitteln des Ortsvereines beschafftes Material vervollständigt den notwendigen Ausstattungspool der Küchencrew.

Personell und materiell können diese Formationen so ergänzt werden, dass daraus ein Betreuungszug mit 28 Personen gebildet und in den Einsatz gebracht werden kann.

Innerhalb der Hilfszug-Organisation stellen wir für In- und Auslandseinsätze personell eine Verpflegungsgruppe.

Im Rahmen des DRK Hilfszuges sind in der Vergangenheit Mitglieder aus Rutesheim in ausländischen Schadensgebieten zum Hilfseinsatz gekommen.

• Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst ist ein Kernaufgabenfeld des DRK Rutesheim.

Bei Schadensfällen kümmern sich die Mitarbeiter des Betreuungsdienstes um unverletzt Betroffene beziehungsweise verletzte Personen nach abgeschlossener Behandlung durch den Rettungs- und Sanitätsdienst. Zu seinen Aufgaben gehören die Bereiche Soziale Betreuung und Unterkunft.

So bevorraten wir z.B. die Erstausstattung für die Betreuung und Unterbringung von 150 Personen für die SEG-B (Schnelleinsatzgruppe Betreuung). Alle benötigten Materialien sind auf einem großen Anhänger und dem Betreuungs-LKW verstaut.

Die Mitglieder der Gruppe Betreuung und Logistik haben folgende Aufgaben:

• die Registrierung von Personen
    • die Verteilung von Artikeln des dringendsten persönlichen Bedarfs (Ge- und Verbrauchsgüter, wie beispielsweise Hygieneartikel, Geschirr, Besteck etc.)
    • die Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen, wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern
    • die Ausgabe von Bekleidung
    • die Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen
    • die Einrichtung und der Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften
  • Verpflegungsdienst

Teil des Betreuungsdienstes ist der Verpflegungsdienst.

Neben der Sicherstellung der Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften bei unterschiedlichsten Anlässen kommt diese Gruppe auch bei zahlreichen unspektakulären Anlässen zum Einsatz und kann ihr Können unter Beweis stellen.

Gekocht wird vom einfachen Eintopf bis zum kompletten Menü alles.

Dazu stehen uns umfangreiche Gerätschaften, wie zum Beispiel 3 mobile Feldkochherde mit 900 Litern Fassungsvermögen, zur Verfügung.

Insgesamt werden jährlich bei verschiedenen Anlässen durchschnittlich über 3000 Essensportionen zubereitet.

Unser Küchenteam bildet sich ständig weiter und kreiert neue Rezepte.

Sie möchten, dass unser Küchenteam Ihre Veranstaltung verpflegt?

Senden Sie uns gerne Ihre Anfrage.