Hilfe als Ehren-Amt im Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe.
Oder auch in anderen Situationen.
Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen.
Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.

Lesezeichen

Sehr viele Menschen helfen uns dabei freiwillig.
In ihrer Frei-Zeit und nach der Arbeit.
Und ohne dafür Geld zu bekommen.
Diese besondere Hilfe nennt man:
Ehren-Amt. Uns helfen ganz verschiedene Menschen.
Ältere und jüngere.
Menschen aus anderen Ländern.
Menschen mit verschiedenen Religionen.
Aber eine Sache haben sie alle gemeinsam:
Sie helfen Menschen in der Not.

Anderen Menschen helfen

Sie interessieren sich für Hilfe im Ehren-Amt?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten.
Werden Sie ein Teil von uns machen Sie mit!

Auch Sie können sich bei uns engagieren: Weil jeder Fertigkeiten besitzt, mit denen er helfen kann, bietet das DRK Rutesheim in seinen Gemeinschaften verschiedene Aufgaben: in der Bereitschaft und der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit sind Menschen ab 16 Jahren aktiv, im Jugendrotkreuz können Kinder bereits mit 6 Jahren ihre Fähigkeiten einbringen und ausbilden.

Um bei uns mitzuarbeiten, müssen Sie kein Mitglied werden, obwohl die Mitgliedschaft durchaus reizvoll ist. Sie können sich auch projektbezogen bei bestimmten Aufgaben einbringen (z.B. bei Blutspenden).

Selbstverständlich bieten wir unserem Ehrenamt auch etwas: Sie erhalten alle notwendigen Ausbildungen für Ihre Aufgaben und Sie sind selbstverständlich entsprechend versichert.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Roten Kreuz Rutesheim bringt Spaß, Erfüllung und neue Erfahrungen mit sich. Sie übernehmen Verantwortung, für sich und andere und sind deshalb etwas Besonderes.

Die Gemeinschaften bilden mit den Fördermitgliedern den Ortsverein. Der Ortsverein Rutesheim gehört zum DRK Kreisverband Böblingen. Die Rotkreuzarbeit in Rutesheim orientiert sich an den in der Satzung vorgegebenen Aufgaben und Ordnungen.
Die Ehrenamtlichen wählen in regelmäßigen zeitlichen Abständen ihre ehrenamtlichen Leitungskräfte, welche die Verantwortung für die jeweilige Gemeinschaft tragen und sie im Vorstand vertreten.

Bereitschafts-Dienst für alle Fälle
Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen.
Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Soziale Dienste für Herz und Seele
Viele Menschen brauchen im Alltag kleine und große Hilfen.
Diese Alltags-Hilfe leisten unsere Sozialen Dienste.
Dabei helfen wir zum Beispiel jungen Menschen bei der Arbeits-Suche.
Oder wir helfen mit der Pflege von kranken Menschen.
Und wir unterstützen ältere Menschen im Alltag.
Wir geben diesen Menschen neuen Mut und sind für sie da.
Machen Sie mit! Mehr zu den Sozialen Diensten
Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
DRK - EhrenamtFoto: Michael Handelmann / DRK
Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?
Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern! Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dank und Auszeichnung
Unsere vielen Helfer im Ehren-Amt leisten tolle Arbeit.
Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.
Erstattung von Kosten
Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“Foto: D. Winter / DRK
Foto: D. Winter / DRK e.V.
Ein Ehren-Amt macht man für die Ehre.
Nicht für Geld.
Auch bei uns macht man das Ehren-Amt für die Ehre.
Aber unseren Helfern sollen dadurch auch keine Kosten entstehen.
Darum bekommen unsere Helfer im Ehren-Amt Geld zurück.
Zum Beispiel ihre Fahrt-Kosten.
Oder nötige Kosten für einen Schlaf-Platz an einem anderen Ort.
Kosten für das Ehren-Amt zahlen wir zurück. Und natürlich sind Sie bei uns gegen Unfälle versichert.
Denn die Sicherheit unserer Helfer ist für uns das wichtigste.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit dem entsprechenden Ansprechpartner Kontakt auf. Diese finden Sie auf der entsprechenden Seite.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Für klein bis groß ist hier etwas dabei.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Für klein bis groß ist hier etwas dabei.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.