Bühnebild Platzhalter
Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bereitschaft
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Frau
Aline Schmidt

aline.schmidt(at)drk-rutesheim.de

Kirchplatz 1
71277 Rutesheim

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

Finanzierung der HvO-Gruppe

Der Dienst der „Helfers vor Ort“ ist für die Bevölkerung kostenlos. Sämtliche Kosten für die Durchführung des HvO-Dienstes trägt der Ortsverein. Hierzu gehört die Ausstattung der Notfalltaschen, sowie die Ausstattung die persönliche Schutzausrüstung. Über die gesetzlichen und privaten Krankenkassen, Versicherungen und öffentliche Hand können keine Mittel abgerechnet werden. Weshalb auch die Materialkosten nicht gedeckt werden. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Spende angewiesen! Nur mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir auch zukünftig die hohen Materialkosten decken und eine schnelle Notfallversorgung vor Ort bieten.

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?

Dafür sagen wir bereits jetzt Dankeschön!

Unsere Spendenkonto-Nummern:
Kreissparkasse Böblingen IBAN DE69 6035 0130 0005 0300 06
Volksbank Region Leonberg-Strohgäu IBAN DE37 6039 0300 0260 2400 01