· Pressemitteilung

Überlandhilfe nach Altensteig, Landkreis Calw Betreuungslage mit 75 Betroffenen

Am Dienstag, 28. Januar endete für die Einsatzkräfte der Einsatzeinheit 1 die Nachtruhe um kurz nach 2 Uhr.
Die Integrierte Leitstelle Böblingen alarmierte das Betreuungsmodul 1 aus Kräften der Bereitschaften Rutesheim, Weissach und Leonberg zur Überlandhilfe nach Altensteig zu einer Betreuungslage.

In einem Stadtteil von Altensteig war es in einer Wohnanlage zu einem Tiefgaragenbrand von mehreren Fahrzeugen gekommen. Strom und Wasser waren im Haus ausgefallen und bis zu 75 Bewohner mußten evakuiert werden und wurden akut obdachlos und benötigten eine Unterkunft. Dazu war in Altensteig eine Mehrzweckhalle vorgesehen. Dort sollte eine Betreuungsstelle eingerichtet werden. Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte hatte die Einsatzleitung in Altensteig Hilfe aus dem Nachbarlandkreis angefordert.

Im Konvoi bestehend aus drei Fahrzeugen verlegte das Betreuungsmodul mit umfangreichem Unterkunftsmaterial nach Altensteig. Bei unserer Ankunft hielten sich in der Halle bereits 40 Betroffene auf, die von den Calwer Rotkreuzlern versorgt und betreut wurden. Gemeinsam mit den Calwer Kräften wurde ein Hallenbereich und ein Nebenraum mit Feldbetten und Bettzeug au sgestattet und die Personen mit allem Nötigen der Soforthilfe versorgt, so dass sie sich zu einer kurzen Nachruhe begeben konnten.

Für die Einsatzkräfte der EE1 endete der Einsatz nach Herstellung der Einsatzbereitschaft am Standort Rutesheim um 7.15 h­­­­