DRK Presseinformationen https://www.drk-rutesheim.de de DRK Fri, 26 Apr 2024 08:31:47 +0200 Fri, 26 Apr 2024 08:31:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-75 Tue, 24 Sep 2024 14:30:00 +0200 Blutspende mit Onlinereservierung /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-mit-onlinereservierung-3.html Die Terminreservierung ist noch nicht freigeschaltet. Den Link zur Terminreservierung finden Sie hier trotzdem schon. Eine Onlinereservierung ist zwingend notwendig, um Spenden zu dürfen.

Hier befindet sich der Link zur Onlineanmeldung.

Ort: Sporthalle Bühl II

Uhrzeit: 14:30 - 19:30 Uhr

]]>
news-74 Tue, 04 Jun 2024 14:30:00 +0200 Blutspende mit Onlinereservierung /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-mit-onlinereservierung-2.html Die Terminreservierung ist noch nicht freigeschaltet. Den Link zur Terminreservierung finden Sie hier trotzdem schon. Eine Onlinereservierung ist zwingend notwendig, um Spenden zu dürfen.

Hier befindet sich der Link zur Onlineanmeldung.

Ort: Sporthalle Bühl II

Uhrzeit: 14:30 - 19:30 Uhr

]]>
news-90 Sat, 11 May 2024 09:01:00 +0200 Infotag /aktuell/presse-service/meldung/infotag.html Wir brauchen Dich! Rotes Kreuz: Dein Ehrenamt! news-87 Thu, 18 Apr 2024 02:39:57 +0200 Nachruf Hildegard Fuchs /aktuell/presse-service/meldung/nachruf-hildegard-fuchs.html In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied Hildegard Fuchs.

Sie wirkte in 65 Jahren Rotkreuz Zugehörigkeit mit Pflichtbewusstsein und Fleiß in vielen Aufgabenfeldern aktiv mit.

In jungen Jahren beteiligte sich im Sanitätsdienst und im Verpflegungsdienst. Später kamen die monatlichen örtlichen Senioren-Nachmittagen mit bis zu 200 Personen und die Blutspendenaktionen dazu, bei denen sie bis ins hohe Alter mitwirkte. Ihre Mitarbeit wurde von uns Wertgeschätzt. 2009 wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft im Ortverein verliehen..

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrem Sohn und ihren Angehörigenr Familie.

Für den DRK Ortsverein Rutesheim

Alexander Köthe, Vorsitzender

 

 

 

----

 

Große Wertschätzung erhielt Martha mit der Ehrennadel in Silber des Kreisverbandes und der Ehrenmitgliedschaft des Ortvereins.

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie.

 

 

Für den DRK Ortsverein Rutesheim

Alexander Köthe, Vorsitzender

]]>
news-86 Thu, 18 Apr 2024 02:19:53 +0200 Neues Kursangebot „Geistige Fitness“ beim DRK Rutesheim /aktuell/presse-service/meldung/neues-kursangebot-geistige-fitness-beim-drk-rutesheim.html Ein gutes Gedächtnis ist keine Frage des Alters, sondern des richtigen Trainings Haben Sie auch schon vergeblich nach einem eigentlich vertrauten Begriff gesucht, oder konnten sich an einen bekannten Namen einfach nicht erinnern? Fast jede*r kennt das.
In der Vorosterwoche startete beim DRK Rutesheim das Seminarangebot "Geistige Fitness". Das Kursangebot bietet die Möglichkeit auf spielerische Art das Gehirn in Schwung zu halten.
Unter Anleitung einer erfahrenen Kursleiterin trainieren die Teilnehmer*innen in ihrer wöchentlichen Gruppenstunde ihre  "grauen Zellen" . Dabei werden Aufgaben zur Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung und Formulierung geübt. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz..

]]>
news-85 Thu, 18 Apr 2024 02:08:06 +0200 Traditionelles Maultaschenessen zu Ostern beim Seniorenmittagstisch /aktuell/presse-service/meldung/traditionelles-maultaschenessen-zu-ostern-beim-seniorenmittagstisch.html Seit über 25 Jahren serviert unser Mittagstischteam am Mittwoch vor Ostern seinen Gästen schwäbische Hausmannskost, Maultaschen in der Brühe mit einem bunten, gemischten Salatteller. Dass sich der Rutesheimer Seniorenmittagstisch großer Beliebtheit erfreut belegen die Teilnehmerzahlen. Sechsundvierzig Personen haben sich vor Ostern an die liebevoll österlich dekorierten Tische gesetzt und sich das leckere Menü schmecken lassen. Vom Osterhasen gabe es für jeden Gast eine kleine Überraschung.

]]>
news-83 Fri, 29 Mar 2024 00:38:42 +0100 Ostergruß /aktuell/presse-service/meldung/ostergruss.html news-82 Tue, 05 Mar 2024 01:03:18 +0100 Wir sagen Danke für langjährige Mitarbeit /aktuell/presse-service/meldung/wir-sagen-danke-fuer-langjaehrige-mitarbeit.html Für ihre langjährige Mitarbeit im Roten Kreuz wurden F. Schneider (5 Jahre), P. Groß, D. Sprecher, K. Hehl (30 Jahre), G. Eisenhardt (55 Jahre) geehrt.
Zwei besondere Ehrungen mußten leider in Abwesenheit erfolgen. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden unsere Gründungsmitglieder H. Fuchs und M. Kilper an diesem Abend ausgezeichnet.

Für ihr jahrzehntelanges Wirken im Geiste des Roten Kreuzes wurden zwei ehemalige Vorstandsmitglieder ausgezeichnet. Für ihr Engagement wurdenIlse Schmitz, Sozialleiterin 1989-2023 und Gerd Sprecher, Schatzmeister 1977-2024 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit der Ernennung wollen wir Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen.

]]>
news-81 Tue, 05 Mar 2024 00:52:49 +0100 Jahreshauptversammlung 2024 /aktuell/presse-service/meldung/jahreshauptversammlung-2024-1.html Traditionell lädt das DRK dazu im ersten Quartal eines Jahres in den Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei ein um über die Arbeit im vergangenen Jahr zu berichten. Der 2023 neugewählte Vorsitzende Alexander Köthe durfte dazu am 24.02.24 zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder begrüßen.

In ihren Berichten legten die Bereichsverantwortlichen Rechenschaft über die Arbeit des anspruchsvollen Rotkreuz-Jahr 2023 ab. Die ehrenamtlich geleisteten Angebote des Roten Kreuzes kamen bei vielen Anlässen den Mitbürgern in Rutesheim und im Landkreis zugute. Sowohl im Bericht des Vorsitzenden, als auch der Bereitschafts- bzw. Sozialleitung wurde auf das Thema „Human Resources“ verwiesen. Die Gewinnung neuer Mitglieder für langfristige Mitarbeit und Vereinszugehörigkeit wird zunehmend schwieriger.

Um die Mitbürger für ein soziales Engagement zu gewinnen planen die Rotkreuzler am 11. Mai auf dem Parkplatz in der Stadtmitte eine Informationsveranstaltung um über die Aufgaben und Fähigkeiten des DRK Ortsverein zu informieren.

Seinen letzten Kassenbericht trug Schatzmeister G. Sprecher bei dieser Versammlung vor. Sein Zahlenwerk belegte, wie in allen Jahren zuvor, das gute Wirtschaften im Ortsverein. Nach 47 Jahren gibt er an diesem Abend sein Amt zurück. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder einstimmig C. Linckh. Einstimmig wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.
Aus familiären Gründen sind die Bereitschaftsärztin Dr. U. Müller und Bereitschaftsleiterin A. Bittler zum Jahresende 2023 aus dem Vorstand ausgeschieden.  Ihre Funktion konnte noch nicht nachbesetzt werden.

Vorsitzender A. Köthe bedankte sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Gönnern des Ortsvereins sowie den Vertretern der Stadt für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

In ihren Grußworten unterstrichen Frau Staatssekretärin S. Kurtz und Frau Bürgermeisterin S. Widmaier die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements zum Wohl der Allgemeinheit. Kreissozialleiterin G. Vorreiter überbrachte den Rutesheimer Freiwilligen den Dank des DRK Kreisverbandes für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.-

]]>
news-80 Tue, 30 Jan 2024 23:04:00 +0100 Erfolgreicher Start ins Blutspendejahr /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreicher-start-ins-blutspendejahr.html Am 30.01.24 fand die erste Blutspende des Jahres in Rutesheim statt, zu der 314 Personen erschienen, um ihrer Blutspende Leben zu retten. Nach der ärztlichen Untersuchung durften 287 Spenderinnen und Spender auf die Spenderliege. 27 Personen durften leider aus verschiedenen Gründen nicht spenden.
Besonders erfreulich ist wieder die Zahl von 30 Erstspendern. Von unserem Erstspenderbegleiter wurden diese nach der Anmeldung an die Hand genommen und durch den Ablauf geleitet.

Wir freuen uns, auf die zweite Aktion am 4.06.24 und hoffen sie wieder in Rutesheim begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihr kommen, bei allen Lieferanten für die Lunchpakete, sowie bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.­

]]>
news-79 Sun, 21 Jan 2024 17:26:49 +0100 Ehrung für Fluthelfer /aktuell/presse-service/meldung/ehrung-fuer-fluthelfer.html In Anerkennung ihres selbstlosen Einsatzes beim Hochwasser im Ahrtal 2021 wurden sechs Einsatzkräfte unserer Bereitschaft mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Im August ´21 und Dezember ´21 waren sie bei der Bewältigung des Flutereignisses mindestens eine Woche im Verpflegungszentrum 10.000 in Grafschaft oder im Logistikzentrum in Koblenz im Einsatz.

Herzlichen Dank für euer selbstloses Engagement!

]]>
news-78 Sun, 21 Jan 2024 17:06:33 +0100 Abschluss Fachdienstausbildung „Betreuung“ im DRK Kreisverband Böblingen /aktuell/presse-service/meldung/abschluss-fachdienstausbildung-betreuung-im-drk-kreisverband-boeblingen.html An 4 Tagen hatten die Lehrgangs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer den Betreuungsdienst in Theorie und kleineren praktischen Einheiten intensiv kennengelernt.

Dieses Wissen musste am Ausbildungstag 5 bei der Abschlussübung in Leonberg-Gebersheim in die Praxis umgesetzt werden.

Am Morgen wurde mit der Vorstellung des umfangreichen Materials für 150 Personen, verladen auf dem Betreuungsdienstanhänger der Bereitschaft Rutesheim, gestartet. Anschließend ging es nahtlos in die Übung über.

In der Gäublickhalle Gebersheim musste von den Teilnehmenden eine Betreuungsstelle für bis zu 150 evakuierte Personen für die Soforthilfe eingerichtet werden.

Nach der Erkundung des Gebäudes durch die Gruppe erfolgte die Raumaufteilung für die einzurichtenden Funktionsbereiche.  
Teilnehmende früherer Ausbildungen hatten sich als Betroffene zur Verfügung gestellt und brachten die „Übenden“ bei der Registrierung, der Betreuung und ihren Informationswünschen, wie im Real Fall, ins Schwitzen.

Eine vom Ausbilderteam eingespielte zeitliche Verlängerung der Evakuierung erforderte von der übenden Gruppe ein umplanen bei der Hallenbelegung. Bisher nicht genutzte Nebenräume galt es einzuplanen, Material musste nachgefordert, der Verpflegungsbedarf angepasst und der Personalansatz erhöht werden.

Nach erfolgreichem Übungsabschluss konnten am späten Nachmittag die neuen „Betreuungshelferinnen und -helfer für ihre Aufgabe gut vorbereitet ihre Teilnahmezertifikate in Empfang nehmen. Die Fachdienstausbildung ist Voraussetzung für die Mitwirkung im Fachdienst Betreuung.

]]>
news-77 Fri, 19 Jan 2024 00:31:49 +0100 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. /aktuell/presse-service/meldung/es-ist-noch-kein-meister-vom-himmel-gefallen.html Fortbildung für Feldköchinnen und Feldköche bietet leckeres Essen für die Einsatzkräfte des Bad Uracher Schäferlaufs.

Zum 300-jährigen Jubiläum fand vom 21-24. Juli 2023 der-Schäferlauf in Bad Urach statt. Dies bedeutete Ausnahmezustand in der Stadt und für die beteiligten Hilfsorganisationen einen Großeinsatz. Ein Höhepunkt war der historische Festumzug am Sonntag, bei dem 2.500 Akteure und geschätzt 40.000 Besucherinnen und Besucher auf der Straße waren.

Diesen Anlass nutzte Claus Scherin, Feldkochausbilder der DRK-Landesschule, für eine Feldkochfortbildung, um in deren Rahmen die Helferinnen und Helfer der BOS-Organisationen mit einer abwechslungsreichen Gemeinschaftsverpflegung aus mehreren Feldküchen zu versorgen. 

Die 19 Teilnehmenden der Fortbildung aus den Bereitschaften Ehingen, Freising, Meckesheim, Oppenau, Schrozberg und Rutesheim konnten im Rahmen des Lehrgangs ihr Wissen und Können bei der Zubereitung von Gemeinschaftsverpflegung für viele Personen vertiefen. Die Themen „zeitversetztes Kochen“ und „dampfgarende Zubereitung“ waren dabei Fortbildungsschwerpunkte, welche mit verschiedenen Küchenmodellen umgesetzt wurden. Dazu kamen zwei „Kärcher TFK 250“ und eine „Kärcher MFK“ des Bevölkerungsschutz zum Einsatz.

Am Sonntag galt es, 350 Personen der BOS-Organisationen (Feuerwehr, Polizei, THW und DRK) mit einer rollierenden Verpflegung zu verköstigen. D.h. die Einsatzkräfte werden mehrfach zu ungeplanten Zeitpunkten über den ganzen Tag in der „Kantine“ verpflegt. Bereits am Vortag wurde hierfür ein Großteil der Speisen vorbereitet, im Kühlwagen zwischengelagert und in den Küchen erwärmt und fertig gegart. Die verschiedenen Speisen , z.B. Schweinebraten, selbstgemachte Semmelknödel, Spätzle, Spinatknöpfle, Gemüse, selbstgemachte Götterspeise, kamen bei den eingesetzten BOS-Kräften sehr gut an.

Zwei Tage praktisches Arbeiten an und mit der Feldküche vermittelten neues Wissen über Zubereitungsmethoden und eine zeitversetze Essensausgabe und machten es zu einem gelungenen, interessanten Wochenende. 

]]>
news-76 Fri, 19 Jan 2024 00:26:51 +0100 Verpflegung für den DRK-Landesentscheid in Korntal-Münchingen /aktuell/presse-service/meldung/verpflegung-fuer-den-drk-landesentscheid-in-korntal-muenchingen.html Einen nicht alltäglichen Verpflegungsauftrag stellte der Auftrag zur Verköstigung der Teilnehmenden am DRK-Landesentscheid der Bereitschaften (DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.)  in Korntal-Münchingen dar.

Dies kam sehr gelegen, denn so konnten wir den Kochanlass mit verschiedenen Gerichten und vielen Portionen als Fortbildung für unser erfahrenes Team und vier frisch ausgebildete Feldköche/innen der Bereitschaft Weissach-Flacht nutzen.

Dafür haben wir einen Vorschlag mit leckeren Speisen erarbeitet und am 8.Juli in die Tat umgesetzt. Neben Spätzle, Rindergeschnetzeltem in Pfefferrahm und einem grünen Salat gab es als vegetarische Variante Ratatouille mit Reis sowie zum süßen Abschluss Erdbeerquark oder frischen Obstsalat.

Am heißesten Wochenende des Jahres starteten wir am Samstagvormittag mit der „Mission Landesentscheid“ Richtung Korntal-Münchingen.

Nach Aufbau der Küche und Herstellung der Betriebsbereitschaft konnte es losgehen. Ein kurzes Briefing für die Küchenmannschaft und schon konnte die Zubereitung der Speisen starten.
Los ging es mit Fleisch anbraten und mit der Vorbereitung des Desserts. Sahne schlagen und unter den Quark heben, Erdbeeren pürieren, in Gläschen füllen und kühlen. Danach Gemüse und Salat waschen und schnippeln, Teigwaren abkochen. Und dann die Essensausgabe aufbauen und ausstatten. Jedes Teammitglied übernahm abwechselnd eine der verschiedenen Tätigkeiten.

Das Arbeiten an der Küche wurde bei knapp 38°C eine große Herausforderung und bedurfte vieler kühler Getränke.

Nach anstrengenden Wettbewerbsstationen quer durch Münchingen servierten wir den Teilnehmenden des Landesentscheids pünktlich um 16.30 Uhr eine schmackhafte Stärkung. Die gerne von allen angenommen und gelobt wurde.

Nach putzen der Küche und Spülen der eingesetzten Küchenutensilien haben wir den Einsatz um 22 Uhr beendet. Herzlichen Dank an die neuen Feldköche/innen aus Weissach-Flacht für ihre Mitwirkung und ihr Durchhaltevermögen. Für das ganze Küchenteam war es ein ereignisreicher und lehrreicher Tag.

Danke an die DRK Ortsvereine Münchingen und Korntal für ihre Unterstützung und Gastfreundschaft.

]]>
news-63 Thu, 01 Sep 2022 17:10:03 +0200 375 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder /aktuell/presse-service/meldung/375-jahre-mitgliedschaft-im-drk-ortsverein-ehrt-langjaehrige-mitglieder.html Bei seiner Mitgliederversammlung am 15. Juli 2022 in der Festhalle Rutesheim ehrte der Ortsverein Rutesheim 17 Mitglieder für 375 Jahre Zugehörigkeit. Herausragend die Jubilare mit 50, 55 und 60 Jahren.

Den Reigen der Geehrten eröffneten die „Fünfjährigen“. Sieben Mitglieder unseres Jugendrotkreuzes blicken bereits auf fünf Jahre Mitgliedschaft zurück.

Geehrt wurden: Lina Grünebach, Mara Grünebach, Paula Jordan, Martin Linckh, Finnja Neumann, Eileen Walter, Milena und Vanessa Weisser (alle 5 Jahre), Markus Linsemann (10 Jahre); Sonja Weisser (25 Jahre), Christel O´Shea, Markus Kohlbecker (30 Jahre), Dan Weisser (35 Jahre), Peter Vogt (40 Jahre) und Volker Epple (50 Jahre).

Seit 1966 ist Ilse Schmitz aktives Mitglied im DRK Rutesheim. Sie beteiligte sich in den vergangenen 55 Jahren aktiv in der Bereitschaft, bei den Blutspendenaktionen, den örtlichen Senioren-Nachmittagen und vor allem in der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit sowie im Vorstand des Ortsvereines.

Im Jahr 1989 übernahm Sie das Amt der “Leiterin Sozialarbeit“ und baute ab 1989 in Rutesheim einen stationären Mittagstisch auf, mit Ihren Mitarbeiterinnen hat sie diesen zu einer beliebten Einrichtung für Rutesheim´s Senioren gemacht.
In den DRK Pflegeheimen in baute sie einen Freiwilligen Besuchsdienst auf. Darüberhinaus engagierte sie sich als Stellv. Kreissozialleiterin und Kreissozialleiterin im DRK Kreisverband.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blickt Reinhold Heller zurück. Als er 1962 Mitglied im Roten Kreuz wurde, war der Ortsverein Rutesheim gerade 3 Jahre alt. Er gehört zu den Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben, dass das Rote Kreuz Rutesheim heute dort steht, wo es steht und allerorten Anerkennung findet. Sein Engagement ist für Generationen Vorbild. Über Jahrzehnte machte er sein Hobby als Mitarbeiter des Rettungsdienstes zum Beruf.

Für ihr Engagement im Geiste Henry Dunants erhielten die Geehrten  neben der Urkunde und Nadel ein persönliches Präsent.

]]>
news-61 Thu, 14 Jul 2022 22:05:25 +0200 Endlich mal wieder mit der TFK kochen /aktuell/presse-service/meldung/endlich-mal-wieder-mit-der-tfk-kochen.html Am Sonntag war es endlich wieder soweit. Beim 25 jährigen Jubiläum des Notfallnachsorgediensts (NND) beim DRK-Kreisverband Böblingen e. V. sorgten wir für das leibliche Wohl der Gäste. Vor Ort kochten wir mit unserer mobilen Feldküche. Früh am Morgen ging es los. Mit Fleisch anbraten, Pilze schneiden, Salat waschen und Teigwaren abkochen. Alles gemäß erstelltem Zeitplan, damit das Mittagessen pünktlich auf den Tisch kam.

Die Besucher verwöhnten wir mit Putengeschnetzeltem mit Pilzen in einer Sahnesoße und Spätzle. Dazu gab es einen bunten Salatteller. Für die Vegetarier unter den Gästen bereiteten wir einen Nudelteller mit Pilzen in Sahnesoße und Salatteller.

Von den „Essern“ gab es für das Küchenteam für das gebotene Gericht kulinarisches Lob.

Zum Abschluss haben wir die Backmuffel getestet und uns mit einem Kirschkuchen selbst belohnt.

Und auch das gehört zum Kochen. Alles wieder spülen und Einsatzklar machen. Nach 10h war alles wieder sauber aufgeräumt und bereit für den nächsten Verpflegungseinsatz.

 

]]>
news-50 Wed, 08 Dec 2021 22:45:30 +0100 Rutesheimer Rotkreuzler im Einsatz nach Flutkatastrophe im Ahrtal /aktuell/presse-service/meldung/hochwasser-katastrophe.html Schwere Unwetter haben am 15. Juli 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer der schlimmsten Überschwemmungen der deutschen Geschichte geführt. 184 Menschen verloren ihr Leben, circa 31.500 Menschen haben ihr Zuhause verloren. Die Schäden sind enorm, die Betroffenen häufig traumatisiert.
Das Rote Kreuz und seine Verbände unterstützten bei Evakuierungs-, Such- und Rettungsaktionen aber auch mit einem Soforthilfe-, Betreuungs- und Wiederaufbau-Programm.

Mehr als 3.500 Helferinnen und Helfer des DRK aus dem gesamten Bundesgebiet waren im Einsatz, um den betroffenen Menschen in den Schadensgebieten zu helfen.
In Koblenz wurde ein DRK Logistikzentrum für den Umschlag der Hilfsgüter eingerichtet. In der Gemeinde Grafschaft wurde ein Zentrum für die Verpflegung von täglich bis zu 13.000 Menschen in Betrieb genommen.
Mitglieder der DRK-Bereitschaft Rutesheim waren in den vergangenen Monaten dreimal im vom Hochwasser betroffenen Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Einsatz Rettung
Am Samstag 17.7.21, dem Tag 3 der Katastrophe, machte sich unsere Bereitschaftsleiterin als Beifahrerin mit dem KTW B aus Leonberg im Hilfskontingent des Landes Baden-Württemberg auf den Weg ins Katastrophengebiet. Auf dem Nürburgring war ein zentraler Bereitstellungsraum für alle anrückenden Hilfskräfte eingerichtet worden. Hier warteten sie auf Einsatzaufträge. In den 50 Stunden im Einsatzgebiet war viel Geduld gefragt. Am Montagabend kehrte das Team wieder nach Leonberg zurück.

Einsatz Logistik
In der Kalenderwoche 34 war ein Rutesheimer Helfer im DRK Logistikzentrum in Koblenz als Kraftfahrer im Einsatz.
Mithilfe teils geländegängiger LKW aus Beständen des Bundesverbandes und verschiedener Landesverbände transportierte er Hilfsgüter und Arbeitsgeräte, wie beispielsweise Stromaggregate, Betriebsstoffe, Bauteile einer provisorischen Kläranlage oder Bautrockner ins Schadensgebiet. 
Auf seinen Touren durchquerte er die von der Jahrhundertflut zerstörte Region. Die Lage in den Orten im Ahrtal war sehr unterschiedlich. Teilweise ist sehr viel zerstört und die Aufräumarbeiten werden sich noch sehr lange hinziehen.
Häuser müssen abgerissen oder entkernt und getrocknet werden. Viele ungebundene Helfer legten täglich Hand an, um den Betroffenen bei der Schadensbeseitigung zu helfen. Einsatzkräfte von THW und Bundeswehr waren mit Arbeiten zur Wiederherstellung der Infrastruktur beschäftigt

Einsatz Verpflegung
Am 28. August machten sich sechs Einsatzkräfte aus Rutesheim und zwei aus Leonberg zu einem 7-tägigen Hilfseinsatz im Auftrag des Bundesverbandes ins Ahrtal auf. Ziel des 59-köpfigen Hilfskontingents aus Baden-Württemberg war das „DRK Verpflegungszentrum 10.000“ in Grafschaft.

Neben dem Kontingent aus Baden-Württemberg waren dort Rotkreuzler aus Bayern, Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen tätig und arbeiteten hier Hand in Hand, als hätten sie schon viele Male unter solchen Bedingungen zusammengearbeitet.
Als eingespieltes Team übernahm die Rutesheimer Mannschaft drei von zwölf Küchen, zwei TFK´s und eine Progress. An jeder Feldküche arbeiteten ein Feldkoch und ein Verpflegungshelfer. Gleichzeitig übernahm der Rutesheimer Gruppenführer die Aufgabe als „Chefabschmecker und Temperaturdokumentator“ an allen zwölf Küchen.
Die Größe des Zentrums und der tägliche Lebensmittelumschlag beeindruckte selbst die erfahrene Rutesheimer Küchencrew.

Die Mitarbeit im Verpflegungszentrum bedeutete harte Arbeit und wenig Schlaf. Der Tag an der Küche begann früh am Morgen. Je nach geplantem Tagesessen gegen 3:30 Uhr spätestens aber um 4:30 Uhr.
Das Küchenlogistikteam stellte jeden Tag gemäß Speiseplan die zu verarbeitenden Lebensmittel auf Paletten vor den einzelnen Küchen bereit. Jede Küche kochte bis zu 1000 Portionen. Auf zwei Küchen wurde jeweils das vegetarische Gericht zubereitet. Die Tagesessen mussten pünktlich um 8.30 Uhr in Speisetransportbehältern abgefüllt bereitstehen, um auf die Transportfahrzeuge verladen zu werden.

Täglich gingen zwischen 7.000 und10.000 Essen in Warmhaltebehältern an die 46 Verpflegungsstellen im Ahrtal. Die Portionenzahlen variierten täglich je nach Zahl der aus dem Schadensgebiet gemeldeten zu verpflegenden Hilfskräfte und Betroffenen.
Gekocht wurde nach einem von der Einsatzleitung vorgegebenen Speiseplan.
So gab es am Sonntag, Putengeschnetzeltes mit Nudeln, am Montag "Food 50", eine Art Nudel-Gemüse-Suppe, die mit Würstchen aufgepeppt wurde.
Am Dienstag gab es Nudeln mit Wurstbolognese, am Mittwoch Eier in Senfsoße mit Kartoffeln, sowie einem Rohkostsalat, am Donnerstag Kartoffelsuppe mit Fleischeinlage und Brot. Freitag Semmelknödel in Pilzrahmsoße und am Samstag  Gulasch mit Kartoffeln.

Für die 180 Einsatzkräfte auf dem Verpflegungszentrum bereitete ein eigenes Team, in einem Küchencontainer, die Helferverpflegung aus Frühstück, Mittag- und Abendessen zu. Trotz der körperlichen Belastung war die Stimmung und Leistungsfähigkeit der Mannschaft gut, Sie profitierte vom guten Ausbildungsstand und den im Übungsbetrieb angeeigneten Küchenerfahrungen. Mit den anderen Kräften im Verpflegungszentrum wurden schnell Kontakte geknüpft und rege Erfahrungen ausgetauscht.

Auf der täglichen Fahrt von der Unterkunft in Bad Neuenahr bis zum Verpflegungszentrum in Grafschaft sah man die Verwüstungen, welche die Wassermassen angerichtet hatten. Berge von Müll, Bauschutt, Schlamm und Geröll machten traurig. Trotzdem sind die Menschen guter Hoffnung.
Der Einsatz im Ahrtal gehört jetzt zu einer Reihe von Katastropheneinsätzen im In- und Ausland (Neubärental, Gediz, Banja Luka, Salerno und Stepanawan) an denen Rutesheimer Feldköche in der Vergangenheit beteiligt waren.

Fazit eines Küchenteammitglieds.
Sieben Tage am Stück kochen und die Küche in Schuss halten war eine Herausforderung, die aber auch mächtig Spaß gemacht und alles bisher Erlebte getoppt haben. Die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, nehmen wir mit nach Hause.
. Wer kann von sich behaupten dass er zweiundzwanzigtausend Semmelknödel in knapp vier Stunden in der Feldküche gegart hat, wir.

]]>
news-46 Sat, 14 Aug 2021 11:21:45 +0200 Erste Hilfe bei Wespenstichen /aktuell/presse-service/meldung/erste-hilfe-bei-wespenstichen.html  Mit dem besseren Wetter kommen auch die Wespen. DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin gibt drei wichtige Tipps für den "Notfall Insektenstich".

]]>
news-45 Sat, 14 Aug 2021 11:19:51 +0200 Temperatur im Auto /aktuell/presse-service/meldung/temperatur-im-auto.html Bei Hitze sollte man weder das Kind noch den Hund auch nur für eine Minute allein im Auto lassen - schon eine viertel Stunde in einem geschlossenen Wagen unter praller Sonne ist lebensgefährlich. Mehr Informationen zu diesem Thema und zu den daraus resultierenden Gefahren finden Sie hier.

]]>
news-37 Sun, 11 Oct 2020 22:22:50 +0200 Blutspende Herbst 2020 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-herbst-2020.html Für Notfallpatienten ist eine Blutspende oftmals der einzige Weg zum Überleben. Unglücksfälle und lebenswichtige Operationen oder Blutungen bei Krebspatienten haben wegen der Pandemie keine Auszeit.

Bei unserer zweiten Blutspendeaktion unter Corona-Bedingungen in der Sporthalle Bühl am 6. Oktober durften wir auf einen ausgebuchten Termin blicken und 270 Blutspenderinnen und Blutspender in begrüßen. Per Onlineregistrierung hatten sie sich angemeldet, darunter die Rekordzahl von 37 Erstspendern.

Bei der Planung der Aktion stand die Sicherheit der Spender, des Entnahmeteams und der DRK-Helfer an erster Stelle. Die Aktion wurde nach den geltenden Sicherheitsstandards durchgeführt.

Online-Termin-Reservierung im Vorfeld, Eingangskontrolle mit Fiebermessen, Händedesinfektion an jeder Station, Mindestabstände in allen Bereichen und tragen einer Mund-Nase-Schutzmasken (MNS) gehörten dazu.  

Durch die Terminvergabe konnten Wartezeiten für die Spender weitgehend vermieden werden.

Am Abend konnte das Team vom Blutspendedienst 263 dringend benötigte Blutkonserven mit nach Baden-Baden nehmen.

Aufgrund der geltenden Auflagen war unsere gewohnte Form der Spenderverköstigung nicht möglich. Zur Stärkung erhielten die Spender eine Wurst vom Grill oder eine Kürbissuppe, sowie ein Lunchpaket mit auf den Heimweg. 

Wir sagen DANKE für Ihre Hilfsbereitschaft und freuen uns, Sie auch bei unserem nächsten Termin in Rutesheim am 26.01.2021 begrüßen zu dürfen.

]]>
news-36 Sat, 01 Aug 2020 13:04:27 +0200 Erster Sanitätsdienst nach dem Lockdown /aktuell/presse-service/meldung/erster-sanitaetsdienst-nach-dem-lockdown.html Gestern unterstützten wir unsere Kameraden vom DRK Ortsverein Leonberg bei dem Festival Leonpalooza. Den Auftakt machten die Füenf. An dem herrlichen Sommerabend konnten auch wir die Veranstaltung ohne Zwischenfälle genießen.

Auch an weiteren Tagen werden unsere Helfer dort zu sehen sein.

]]>
news-35 Wed, 15 Jul 2020 12:58:00 +0200 Erfolgreiche Sommerblutspende 2020 /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreiche-sommerblutspende-2020.html Zur Blutspende am 14. Juli in der Bühl 2 hatten sich per Onlineregistrierung 281 Spendewillige angemeldet, darunter 19 Erstspender. 265 dringend benötigten Blutkonserven konnte der Blutspendedienst am Abend mit nach Baden-Baden nehmen.
Zur Stärkung Zuhause erhielten die Spender ein Lunchpaket, wahlweise mit Brathähnchen oder Käsebrötchen.
Herzlichen Dank!
Unser nächster Termin in Rutesheim: 06.10.2020

]]>
news-34 Fri, 05 Jun 2020 18:27:52 +0200 Video-Interview mit dem Landkreis Böblingen /aktuell/presse-service/meldung/video-interview-mit-dem-landkreis-boeblingen.html Eine Rutesheimer Helferin wurde vom Landkreis Böblingen zu ihrem Einsatz im Corona-Testzentrum in Herrenberg interviewt. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Böblingen blickt eine Video-Serie ab sofort auf die letzten Monate der Corona-Krise zurück. Unter dem Hashtag #CoronaHeldenKreisBB werden regelmäßig Menschen vorgestellt, die auf dem Höhepunkt der Krise besonders gefordert waren. „Damit machen wir das Engagement dieser Menschen stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer im Landkreis sichtbar", sagte Landrat Roland Bernhard. „Dass der Landkreis die Krise bislang so gut überstanden hat, verdanken wir ihrem unermüdlichen Einsatz."

In den ein- bis zweiminütigen Videos erzählen die „Corona-Helden", wie sie die Krise erlebt und bewältigt haben. Die Video-Serie stellt Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen vor. Den Auftakt machten die Wertstoffhöfe, es wird aber auch Einblicke in die Testzentren sowie in die Corona-Hotline geben.

Im aktuellen Video berichtet Aline Schmidt, eine ehrenamtliche Helferin des DRK-Ortsvereins Rutesheim, über ihre Arbeit am Corona-Testzentrum in Herrenberg. Mit dem rasanten Anstieg der Fallzahlen haben sich dort täglich neue Herausforderungen ergeben. Aline Schmidt erzählt von den Abläufen und wie das Miteinander vor Ort war.

]]>
news-32 Tue, 21 Apr 2020 12:49:00 +0200 Nachruf - Martin Mach /aktuell/presse-service/meldung/nachruf-martin-mach.html Der DRK-Ortsverein Rutesheim trauert um Martin Mach.
Wir verlieren mit Martin einen Kameraden der sich für die Idee und Ideale des Roten Kreuzes eingesetzt hat, dieses gelebt und ihm tief verbundenen war.
Er trat 1974 als zehnjähriger dem neugegründeten Jugendrotkreuz Rutesheim bei und wechselte 1980 in die Bereitschaft, 1983 machte er sein Hobby „Leben retten“ zum Beruf. Im Rettungswagen oder im Rettungshubschrauber konnte Martin so bei vielen Einsätzen zum Lebensretter werden.
In seiner über 45-jährigen Zugehörigkeit zum DRK Rutesheim qualifizierte er sich für viele Aufgaben und arbeitete darin engagiert mit. Über viele Jahre hat er als Ausbilder in Erster Hilfe sein Fachwissen weitergegeben oder hat auch an der Feldküche mit gekocht. Von 1994 bis 2000 war er als stellv. Bereitschaftsleiter tätig.

Der DRK-Ortsverein Rutesheim gedenkt, in tiefer Betroffenheit um den frühen Tod, dieses vorbildlichen Rotkreuzkameraden mit hohem Respekt und großer Dankbarkeit. Für sein Wirken im Zeichen der Menschlichkeit sagen wir ganz herzlich Danke Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Seiner Familie bekunden wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

Für den DRK-Ortsverein Rutesheim mit allen Gemeinschaften
Hans-Martin Hartmann
Vorsitzender

]]>
news-26 Fri, 27 Mar 2020 13:29:00 +0100 Einsatz im Corona-Testzentrum /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-im-corona-testzentrum.html Unsere Aufgaben in der aktuellen Lage, halten sich zur Zeit noch in Grenzen. Deshalb helfen die meisten von uns, indem sie Zuhause bleiben. #BleibtZuhause Eine Aufgabe, die es jedoch aktuell zu bewältigen gilt, ist die Unterstützung beim Betrieb der Corona-Teststation in Herrenberg. Dort sind wir seit eineinhalb Wochen täglich mit mindestens einem Helfer (genau genommen waren es bisher nur Helferinnen) vor Ort.
Komplett verpackt geht es dort an die Arbeit: Testpersonen aufnehmen, Assistenz bei der Abnahme oder auch die Abnahme selbst.

Nach fünf Stunden in der Schutzkleidung, ist es ein sehr schönes Gefühl, diese wieder ausziehen zu dürfen und „frische Luft“ atmen zu können.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen der Testpersonen.

Heute Nachmittag heißt es dann schon wieder, ab nach Herrenberg...

]]>
news-27 Mon, 23 Mar 2020 14:57:00 +0100 Neuer Sanitätshelfer /aktuell/presse-service/meldung/neuer-sanitaetshelfer.html Nach den schlechten Nachrichten und Absagen der letzten Tage darf diese positive Nachricht nicht untergehen. Wir haben einen neuen Sanitäter! Wir gratulieren unserem „Märde“ zur bestandenen Fachdienstausbildung Sanität und wünschen bei den zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.

]]>
news-30 Fri, 31 Jan 2020 12:45:00 +0100 Jahresbericht 2019 /aktuell/presse-service/meldung/jahresbericht-2019.html Ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter uns. Hier finden Sie den Jahresbericht von 2019. Das Projekt "Kampf dem Herztod" gemeinsam mit der Stadt Rutesheim ist gestartet. Die Öffentlichkeit wurde über die Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie den Einsatz eines Frühdefibrillator aufgeklärt. Fünf genau dieser Geräte wurden letztes Jahr in öffentlichen Räumen in Rutesheim installiert.

Bei der Vereinsausstellung VereinT im Leo-Center konnten wir uns, gemeinsam mit dem Kreisverband und anderen DRK Ortsvereinen, unter dem Motto "Deutsches Rotes Kreuz in der Region" präsentieren. Hinterher gab es einen kostenlosen Erste Hilfe Schnupperkurs in allen teilnehmen Ortsvereinen.

Die Bereitschaft leistete zahlreiche Sanitätsdienste. Die Breitenausbildung wurde ausgebaut. Wir konnten einen Helfer für die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Perouse ausbilden. Bei unseren drei Blutspendeterminen konnte der Blutspendedienst insgesamt 756 Konserven mitnehmen.
Natürlich wurde letztes Jahr auch gekocht - und das nicht zu knapp! 8700 Portionen wurden bei verschieden Veranstaltungen zubereitet, darunter unsere Blutspenden, der Großeinsatz in der Vergärungsanlage Warmbronn, sowie der Tag der offenen Tür des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck.
Des Weiteren konnte eine gemeinsame Gruppe aus Rutesheimer und Leonberger Helfern beim Bereichsentscheid ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Es konnte der 7. Platz erreicht werden, sowie der 1. Platz in der "Spaßwertung". Zwei Monate später beim Landesentscheid reichte es für Platz 9, in der Zusatzwertung "Menschliche Zuwendung" für Platz 3. Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Goldene Leistungsabzeichen.

In der Sozialarbeit feierte der Seniorenmittagstisch sein 25-jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden 36.640 Essen zubereitet. Die Helferinnen sorgen Woche für Woche für das leibliche Wohl der Gäste und ein fröhliches Miteinander.

Auch das Jugendrotkreuz hat 2019 einiges geleistet. Die JRK'ler unterstützten die Bereitschaft bei den Blutspendeaktionen, sowie beim Adventsmarkt. Wie gut sie mit der Jugendfeuerwehr zusammenarbeiten, haben sie wieder bei "24h Feuerwehr Live" gezeigt.
Ein weiteres Highlight war die Übernachtung am Kirchplatz. Nach dem gemeinsamen Grillen konnten die Eltern selbst einmal ausprobieren, was ihre Kinder in den Gruppenstunden lernen.

Den ausführlichen 8-seitigen Bericht finden Sie hier.

]]>