Unterstützung für unsere Schule
Diese, sowie letzte Woche hat das DRK Rutesheim die Grund- und Werkrealschule in Rutesheim unterstützt.
Eine unserer Helferinnen war an insgesamt vier Tagen, jeweils ca. vier Stunden, dort und hat bei den ersten Durchläufen der Corona-Schnelltest unterstützt. Letzte Woche Dienstag gab es für die Lehrerinnen und Lehrer eine Einweisung in die Testdurchführung. Einen Tag später wurde es dann ernst. Los ging es mit insgesamt sechs Klassen der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule in der Robert-Bosch-Straße. Nach der Pause waren dann nochmal sechs Klassen in der Außenstelle in der Hindenburgstraße dran – ebenfalls Klassenstufe 3 und 4.
Die Kinder wurden von unserer Helferin angeleitet und durften den Test alleine durchführen. Den Abstrich hat jeder an sich selbst durchgeführt und auch das Auftropfen auf die Testkassette durfte jeder selbst machen. Ein großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler – das hat wunderbar funktioniert. Abgelesen wurden die Tests im Anschluss von den Lehrerinnen und Lehrern.
Am Donnerstag war dann die Werkrealschule an der Reihe. Hier wurden die Klassenstufen 5, 6 und 9 angeleitet. Zu guter Letzt, sind diese Woche noch die Klassenstufen 1 und 2 mit dem ersten Testdurchlauf gestartet. Am Mittwoch gab es also in der Grundschule in der Hindenburgstraße für sechs Klassen noch Unterstützung durch unsere Helferin. Auch hier hat die Selbsttestung der Kinder ohne große Probleme funktioniert.
Somit sind jetzt sowohl die Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Schülerinnen und Schüler auf die nächsten Wochen vorbereitet, in denen die wöchentlichen Tests ohne unsere Unterstützung durchgeführt werden.